Vogelführung Berlin

Unsere heimische Vogelwelt entdecken

Vogelführung berlin

Wer singt denn da?

In Deutschland brüten an die 250 verschiedene Vogelarten, dazu kommen noch einige Gäste.

In dieser Vogelführung werden nicht nur auf die optischen Besonderheiten einiger Vogelarten eingegangen, sondern auch Gesang und Rufe spielen bei der Vogelbestimmung eine wichtige Rolle.

Manche Vögel sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Zum Glück haben wir einen echten Experten an Bord: den Vogelkundler Jan Hanisch.

wildkräuter kochkurs in berlin
wildkräuter kochkurs in berlin

Vogelführung berlin

INhalte

Aufbauend auf den Naturraum wird bei dieser Vogelführung von den landschaftlichen Aspekten das entsprechende Vogelvorkommen abgeleitet. Dabei werden zusätzlich viele Inhalte rund um die einzelnen Vögel vermittelt, so z.B. Biologie, Vorkommen, Bestand und Gefährdungsursachen.

wildkräuter kochkurs in berlin
wildkräuter kochkurs in berlin

Ablauf der Vogelführung

 

Die ca. 3 – stündige Vogelführung Berlin (Vogelexkursion) findet an verschiedenen Terminen an unterschiedlichen Orten in Berlin statt. Weitere Details zu Ort und Datum findet ihr weiter unten in der Übersicht. Unsere Vogelführungen richten sich, soweit nicht anders benannt, an Anfänger und Fortgeschrittene. Nach dem Kurs erhaltet ihr eine Email mit der Vogelliste zu den Arten, welche wir gemeinsam gefunden haben.

Unser Ornithologe Jan Hanisch ist seit seiner frühen Jugend begeistert für die Vogelkunde. Er absolvierte ein Ökologie Studium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, sowie das Masterstudium Öko-Agrarmanagement. Dort sammelte er auch weitere Erfahrung in der Ornithologie, gab Vogelführungen und initiierte ein Turmfalkenprojekt. Desweiteren arbeitete er mehrmals in der staatlichen Vogelschutzwarte auf Helgoland und arbeitet als Kartierer für ornithologische Fachgutachten.