Wildkräuter Ausbildung Berlin

19.7. – 21.07.2019

Lerne pflanzen sicher zu Bestimmen
Das Wildpflanzen – Wochenende von wildkräuterevents berlin
Aufgrund  wachsender Nachfrage haben wir uns entschlossen, Wildpflanzen-interessierten Menschen eine tiefergehende Ausbildung anzubieten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Pflanzenbestimmung. Zusätzlich lernt ihr etwas über die Inhaltsstoffe und Verwendbarkeit.

Nach diesem Kurs werdet ihr in der Lage sein, Pflanzen einzuordnen – selbst wenn ihr die Pflanze vorher noch nie gesehen habt. Ihr lernt, wie man Pflanzenarten richtig bestimmt, welche Merkmale wichtig sind und erhaltet eine Übersicht unser heimischen Pflanzenfamilien. Auch wenn der Bestimmungsteil überwiegen wird, werden interessante Facts zu heutiger und historischer Verwendbarkeit nicht fehlen.

wildkräuter kochkurs in berlin
wildkräuter kochkurs in berlin
Inhalt
In der Wildkräuter Ausbildung Berlin (3-tägig) arbeiten wir mit sog. dichotomen Bestimmungsschlüsseln in Form von Büchern, das heisst ihr werdet schrittweise einzelne Merkmale abgefragt, welche euch dann jeweils auf einen anderen Bestimmungsweg bringen. Das über 500 Seiten starke Buch ist im Kurspreis inbegriffen, sodass es euch noch viele Jahre weiterhin dienen kann.

Für einen nachhaltigen Lernprozess ist eigenes Handeln unabdingbar, d.h ihr werdet den großteil der Zeit (draussen) selbst Hand an die Pflanzen anlegen. Diese praktischen Sequenzen werden von einzelnen Kurzpräsentationen (Powerpoint) über Pflanzenfamilien und Vorstellung von Merkmalen unterbrochen.

wildkräuter kochkurs in berlin
wildkräuter kochkurs in berlin
Unterkunft und Verpflegung
Der Kurs wird im wunderschönen Haus Kurt Löwenstein vor den Toren Berlins stattfinden. Da wir uns in diesem Kurs ganz auf die Pflanzen konzentrieren möchten, werden wir uns nicht selbst um das Essen kümmern, sondern wir werden bekocht. Während des Frühstücks können wir uns Lunchpakete für die MIttagsexkursionen vorbereiten, am Abend gibt es dann etwas warmes. Übernachtet wird wahlweise im Einzel- oder Doppelzimmer, für unsere Theorieeinheiten steht uns ein Seminarraum zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, damit wir auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können. Das gesamte Wildkräuterwochenende kostet inklusive Bestimmungsbuch, Vollverpflegung und Unterkunft  399€.

Folgende Module sind Teil der Ausbildung:

Hier können Sie eine Zusammenfassung der Wildkräuter Ausbildung Berlin als PDF runterladen

Freie Plätze für 19.7.-21.7.

Alle Plätze für die Ausbildung in 2019 sind bereits vergeben – der Kurs ist ausgebucht.
Mit diesem Formular kannst du dich bereits jetzt auf die Warteliste für 2020 setzen, weitere Infos und Termine erhaltet ihr dann spätestens Ende Oktober 2019.

Anmeldungsanfrage

7 + 5 =